Nachwuchstrainingstag 2017

OL-Tag der Kindergruppen Hainsacker und Bernhardswald

Am 21. Oktober fand der gemeinsame OL-Tag für unsere Kindergruppen aus Hainsacker und Bernhardswald statt und 14 Kinder nahmen unsere Einladung dazu an. Familie Lehner, Familie Janischowsky und Alfons Ebneth hatten sich ein schönes und abwechslungsreiches Programm für die Kinder überlegt und das Wetter spielte auch wunderbar mit. Den Vormittag verbrachten wir in Brennberg, wo zuerst zwei Einheiten zum Thema Leitlinien absolviert wurden. Abschließend gab es noch eine modifizierte Bahn der diesjährigen ROLT Tour, die schon deutlich schneller gelaufen wurde wie einige Wochen vorher. Die Fortgeschrittenen durften sich erstmals damit befassen, die wesentlichen Orientierungshilfen auf einer Bahn abzuzeichnen und beim Ablaufen Parallelfehler zu vermeiden.

????????????????????????????????????

Fabian versucht den Staffelstart zu managen

Zum Mittagessen (natürlich Nudeln mit Hackfleischsoße) ging es ins Sportheim Bernhardswald. Danach spendierte Alfons jedem Kind, das möchte, nicht nur ein, sondern sogar zwei Eis, was die Kinder natürlich überaus freute!

Aus der Schweiz hatten wir uns OL-Spiele schicken lassen, die wir nun erstmals im Einsatz hatten. Nach dem Mittagessen spielten die Kinder begeistert OL-Memory und OL-Domino und lernten dabei viele Postensymbole kennen.

Danach ging es zur zweiten OL-Einheit ins Biotop. Es gab viele kleine und ein paar größere Schlaufen. Alle kleineren Bahnen wurden hinterher genutzt, um in gemischten Zweierteams eine Staffel zu laufen in Form des bayerischen 2×2 Formats (jeder läuft abwechselnd zweimal). Die Spannung blieb bis zum Schluss hoch, nach allen vier Bahnen lagen fast alle Teams keine Minute auseinander.

????????????????????????????????????

Leichter Andrang bei der Staffelkontrolle

Im Sportheim warteten dann Kaba und Kuchen auf die Kinder und Kaffee für die Eltern, die zum Abholen kamen. Dabei sahen wir noch einige youtube-Kurzfilme über OL an, die sowohl lehrreich, als auch witzig waren und gut bei den Kindern ankamen.

????????????????????????????????????

Erschöpfte Marit

So verging der gemeinsame Tag wie im Fluge und die Eltern konnten erschöpfte, aber zufriedene Kinder nach Hause fahren.

 

Petra und Klemens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.